Freitag, 26. Oktober 2012

Wenn ich schreibe, dann lege ich einfach drauf los, achte nicht besonders auf Rechtschreibfehler und Grammatik, sondern lasse einfach meine Gedanken auf die Tastatur regnen. Gestern ist mir ein gutes Thema eingefallen, dass ich hier behandeln könnte. Und zwar geht es um unsere unbemerkte Beeinflussung durch die Medien. Vielleicht haben es einige unter euch schon einmal gehört, dass in großen Werbeunternehmen Psychologen angestellt sind, die unter anderem dafür sorgen, dass wir Konsumenten das umworbene Produkt kaufen sollen. Eine Möglichkeit dies zu tun ist versteckte Bilder während der Werbung für Mikrosekunden einzublenden. Unser Auge nimmt das versteckte Bild zwar wahr, kann es aber nicht an den Teil des Gehirns übermitteln der für das "Visuelle Verständnis" zuständig ist. Da wir schon fast zum gleichen Zeitpunkt wieder mit anderen Bildern, also der herkömmlichen Werbung überschüttet werden, nimmt lediglich unser Unterbewusstsein dieses Bild war. Wir werden also unterbewusst beeinflusst.
Doch welche Art von Bildern wird überhaupt gezeigt? Natürlich ist das sehr vom Käuferkreis abhängig.
Am naheliegensten jedoch ist es, sexuelle Inhalte zu zeigen, da hierdurch fast alle Zuschauer Interesse am Produkt zeigen. Ziel eines jedes Psychologen, der bei einer Werbefirma arbeitet ist es, die Gefühle der Menschen anzusprechen. Am genannten Beispiel wird dieses Ziel sehr gut und schnell erreicht.
Eine andere Möglichkeit, die sich wachsender Beliebtheit erfreut ist das Zeigen von religiösen Inhalten als versteckte Mitteilung.
Die Mischung aus einem herkömmlichen Produkt und Religion lässt das Produkt auf eine gewisse Art "heilig" erscheinen, was ebenfalls einen positiven Effekt beim Konsumenten hervorruft.
Oftmals wird die Werbung aber auch direkt mit religiösen Inhalten verknüpft.


In den USA ist subliminale Werbung (versteckte Botschaften), wie sie auch genannt wird, seit Jahrzehnten verboten - aus Angst, dass sie Zuschauer in willenlose Konsumenten verwandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen